Flughafen Berlin Tempelhof

Arbeiten an einem historischen Ort

Eurosafe Solutions Deutschland hat in den vergangenen 12 Monaten die Hangars und die Flugfeldüberdachung des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof abgesichert.

Insgesamt wurden 42 MSA Latchways Absturzsicherungssysteme mit einer Gesamtlänge von knapp 3,5 km installiert. Zur Aufnahme der Systeme wurden mehr als 220 Stahlsonderkonstruktionen geplant, produziert und durch unsere Teams installiert. Auch 14 der historischen Steigleitern wurden durch uns umgebaut und mit Steigschutzsystemen von Honeywell Söll ausgerüstet. Vorhandene Seitenbereiche mit Absturzgefahr wurden mit selbst designten Gitterostkonstruktionen auf einer Gesamtlänge von knapp 1,1 km verschlossen.

Für das gesamte Team war es sehr spannend an einem derart historischen Ort arbeiten zu dürfen. Die Luftbrücke zur vollständigen Versorgung West-Berlins aus der Luft begann offiziell am 26. Juni 1948 und endete am 27. August 1949. Auf rund 277.000 Flügen wurden rund 2,3 Millionen Tonnen lebenswichtiger Güter wie Lebensmittel, Kohle und Treibstoff transportiert. Zur Versorgung der 2,1 Millionen Berliner im Westteil der Stadt waren 300 Flugzeuge rund um die Uhr im Einsatz. Alle 90 Sekunden startete und landete eine Maschine in der Stadt.